Die Innere Bühne

Info

»Die wichtigste Lebensaufgabe des Menschen besteht darin, seinem eigenen Wesen zum Ausdruck zu verhelfen.«

Erich Fromm

Aura-Soma® Beratung Schauspiel
Therapie
Theater
Pädagogik
Zurück

Die innere Bühne

Die innere Bühne ist ein Ort, der uns einen tieferen Zugang zu unseren seelischen Bedürfnissen ermöglicht. Neben dem Alltagsmenschen, mit dem sich in der Regel unsere Persönlichkeit identifiziert, gibt es einen »inneren Menschen«. Er ist nicht mit unseren gewohnten Vorstellungen fassbar. Er erschließt sich unserer Wahrnehmung, wenn wir unsere Aufmerksamkeit zu ihm hinwenden. Es geht darum, sich für die Qualitäten dieses inneren Wesens empfänglich zu machen und seinem Ausdrucksbedürfnis Raum zu geben. Mit verschiedenen Ausdrucksmitteln wird ein authentischerer Umgang mit sich selbst geübt.  
Ein Verhalten, das wesentliche Persönlichkeitsanteile nicht integriert, wirkt sich hemmend auf unsere seelische Entwicklung aus und kann Auslöser unterschiedlicher biografischer Krisensituationen sein. Geben wir unserem inneren Wesen die Möglichkeit mit uns in Dialog zu treten, erfahren wir eine heilsame, unser inneres Gleichgewicht stützende und unsere Seele harmonisierende Kraft.